Sie sind hier: News » Marcel König kommt auf Anhieb zu Meisterschaftsehren im 6-Stundenlauf

Marcel König kommt auf Anhieb zu Meisterschaftsehren im 6-Stundenlauf

Datum: 14.04.2024


Nach dem Landesmeistertitel im Halbmarathon hat sich Marcel König vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein am Wochenende auch den Titel eines Deutschen Meisters im 6-Stundenlauf in seiner Altersklasse U30 gesichert. Mit 80,4 gelaufenen Kilometern musste er sich nur dem mehrfachen Rennsteiglaufsieger Frank Merrbach von der LG Nord Berlin Ultra geschlagen geben, der rund ein Kilometer mehr schaffte und sich damit den Gesamtsieg sicherte. „Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis bei meinem ersten DM-Start im 6-Stundenlauf“, freute sich der Steinbach-Hallenberger. „Vor dem Lauf hatte ich mich eigentlich schon von meinem 80 Kilometer-Ziel verabschiedet, da die Bedingungen mit 25 Grad und Sonne sehr ungünstig waren für einen langen konstant schnellen Lauf.“

Auf den Dritten Christian Jakob hatte der 27-Jährige am Ende rund 900 Meter Vorsprung. Klingt viel – ist es aber nicht wirklich. Unterwegs ging es für ihn auf und ab. Die ersten 30 Kilometer war es noch etwas bedeckt und windig, weshalb es überraschend gut anlief. „Danach kam die Sonne leider raus und es fühlte sich direkt fünf Grad wärmer an“, schätzte Marcel König im Nachgang ein. Der spätere Sieger Frank Merrbach zog Stück für Stück davon und konnte seinen Vorsprung auf 2,5 Kilometer ausbauen, bekam dann Probleme, die den Vorsprung schmelzen ließen.

„Bei Kilometer 60 brach ich wiederum ein und konnte nur noch einen Schnitt von knapp unter fünf Minuten auf den Kilometer laufen. Ich hatte stark mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Von hinten drückten die Verfolger“, so König, der ab Kilometer 72 die „zweite Luft bekam“ und nochmal aufholen konnte. Doch auch Merrbach erholte sich und so blieb die Reihenfolge bis ins Ziel unverändert.

„Der Rennsteigsupermarathon kann kommen“, so König, der bei seinem 5. Start auf der Strecke am 25. Mai seine Bestzeit von 06:04:58 Stunden verbessern möchte.

 

zurück zur Übersicht

 

Menü

 
×
Menü