Thüringer Wintersportzentrum und Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH begründen langfristige Zusammenarbeit
Datum: 17.05.2023
Zum zweiten Mal ist am Samstag (13.05.2023) der GutsMuths-Rennsteiglauf- Halbmarathon in der Lotto Thüringen Arena am Rennsteig gestartet. Zum 50-igsten Jubiläum wurde der Start in bester Atmosphäre im Biathlon – Stadion, wo vor kurzem noch die Weltmeisterschaften stattgefunden haben, realisiert. Der Thüringer Ministerpräsident, Bodo Ramelow, gab, wie im letzten Jahr den Startschuss und schickte die rund 7.000 Läufer auf den Weg ins „schönste Ziel der Welt“ nach Schmiedefeld. Mit auf die Strecke gingen dabei der Thüringer Finanzstaatssekretär und WM- und Oberhofbeauftragte des Freistaats Thüringen, Dr. Hartmut Schubert und Dirk Ellinger, Aufsichtsratsvorsitzender der Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH.
Die beiden Laufbegeisterten unterzeichneten im Anschluss an den Halbmarathon einen Letter of Intent über eine langfristige Partnerschaft zwischen dem Zweckverband „Thüringer Wintersportzentrum“ und der Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH, welche für die nächsten zehn Jahre den Startort für den GutsMuths-Rennsteiglauf Halbmarathon in der Lotto Thüringen Arena am Rennsteig sichert. „Unsere Vision“, so Ellinger, „ist es, die sehr guten Ausgangsmöglichkeiten, welche für den Wintersport realisiert wurden, nachhaltig auch für unsere Veranstaltungen zu nutzen. Dies wird für uns die Planung in Zukunft vereinfachen.
“Die Überlassung der Lotto Thüringen Arena am Rennsteig für eine zehnjährige Nutzungsdauer zu angemessenen Konditionen liege im wohlverstandenen Interesse des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum und der Region und könne der Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit sein, so Schubert. „Als Eigentümer der Lotto Thüringen Arena am Rennsteig liegt es uns am Herzen, hochwertige Veranstaltungen zu unterstützen und ein vielfältiges Sporterlebnis für die Region zu schaffen.“
„Der Halbmarathon, als unser größtes Startfeld beim Rennsteiglauf, hat jetzt auch ein eigenes „Start-Zuhause“, freut sich Ellinger. Damit werde der Rennsteiglauf und auch weitere geplante Veranstaltungen, zur nachhaltigen touristischen Entwicklung im Thüringer Wald beitragen. „Das Thüringer Wintersportzentrum als Eigentümer ist fest davon überzeugt, dass eine solche Veranstaltung nicht nur die Lotto Thüringen Arena am Rennsteig in den Mittelpunkt stellen wird, sondern auch die Begeisterung für den Sport in der Region und insbesondere für den Laufsport stärken kann.“ so Schubert abschließend.
zurück zur Übersicht